BME-Region Regensburg - Oberpfalz/Niederbayern


20.02.2020

Jahresauftaktveranstaltung mit René Borbonus ein fulminanter Erfolg

Jahresauftakt Bme 2020

Am 17.02.2020 fand in der Techbase in Regensburg die Jahresauftaktveranstaltung der BME-Region Regensburg Oberpfalz/Niederbayern mit fast 70 Teilnehmern statt.

Michael Käsbauer, stellvertretender Vorsitzender der Region Regensburg, begrüßte die fast 70 Teilnehmer zu der Veranstaltung in der TechBase in Regensburg und übernahm die Anmoderation des Referenten. Auch Herr Stefan Kellberger, Regionalgruppensprecher für die Region Ostbayern des BVL begrüßte die Teilnehmer zum Jahresauftakt. Allein die Anzahl der Teilnehmer zeigte, dass man den richtigen Redner und die richtige Thematik gewählt hat. Das Thema des Abends war „Klarheit – Wissen was zählt - und darüber reden" – welches von dem herausragenden Redner René Borbonus referiert wurde. René Borbonus ist ein gefragter Referent und gilt als einer der besten Rhetoriker deutscher Sprache. Als Vortragsredner, Trainer und Buchautor ist er ausgewiesener Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik.

Herr Borbonus stellte zu Beginn der Veranstaltung die Wichtigkeit der Klarheit in unserer Kommunikation heraus. Unsere Lebensqualität hängt sehr stark von unseren Beziehungen ab und diese gestalten wir eben mit unserer Kommunikation. Der Vortrag zog die gesamte Zuhörerschaft in Ihren Bann. Durch die Verbindung von Fachwissen, praxisnahen Beispielen aus dem Alltag und die Kombination aus Sprachwitz und Ausstrahlung war der eineinhalbstündige Vortrag sehr kurzweilig. Herr Borbonus versteht es, eine Rede spannend und eindrucksvoll zu referieren und sein Publikum zu begeistern.

Im Vortrag lernten die Teilnehmer drei Wege zu klarer Kommunikation kennen. Aber auch die Feinde der Klarheit wurden thematisiert. Besonders interessant war auch die Darstellung, wie ein Kritikgespräch richtig durchgeführt wird und was der Unterschied zwischen informieren und überzeugen ist. Des Weiteren wurde dargestellt, wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer bei einer Rede auf sich zieht und wie man diese auch während eines Vortrags hochhält. Im Anschluss wurden noch einige sehr aufschlussreiche Alltagsbeispiele zu den Themen Kommunikation in der Paarbeziehung und Eltern-Kind Kommunikation vorgestellt. Hier fanden sich die Zuschauer sehr gut wieder.

Der Redner schloss seinen spannenden und interessanten Vortrag mit einer lyrisch verpackten Botschaft ab, in welcher die Wichtigkeit unserer Worte deutlich wurde.

Die Veranstaltung klang danach mit intensivem Networking und interessanten Gesprächen aus. Für das leibliche Wohl war mit einem Buffet und Getränken bestens gesorgt.

Alles in allem war die Jahresauftaktveranstaltung für die BME-Region Regensburg Oberpfalz/Niederbayern ein fulminanter Erfolg. Die Vorstandschaft der Region bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern und dem Referenten Herr René Borbonus für den hervorragenden und sehr interessanten Vortrag.


Bildergalerie


Weiterempfehlen